Freitag, 21. Februar 2014

WOCHENENDE!

Ja, richtig gelesen, es ist Wochenende, fast zumindest!:)

Und weil es so gut zum Wochenende passt geht es heute um den REST-DAY und den CHEAT-DAY.

Bei dem einen geht es um essen, bei dem anderen um Pause.:D Fangen wir einfach mal mit dem REST-DAY an...

REST-DAY

Der REST-Day, für ambitionierte, leidenschaftliche Sportler vielleicht der schlimmste Tag der Woche, denn heute gönnt man sich mal eine Auszeit vom Sport. Der REST-DAY dient der Erholung, vor allem der Erholung der Muskeln, Knochen und Gelenke. Am REST-DAY soll man regenerieren, Energiereserven wieder auffüllen und den sonst oft stark belasteten Knochen und Gelenken eine Pause gönnen. So schlimm es auch für diejenigen ist, die kaum auf Sport verzichten können, der Körper braucht diese Pause, denn wenn man wirklich JEDEN TAG Sport macht hat den Körper nie Zeit um kleine Msukelfaserrisse auszuheilen, die Knochenstruktur zu verstärken und die Gelenke zu regenerieren, was gerade beim Aufbautraining enorm wichtig ist. (Ja ich spreche von Muskelfaserrissen, nichts anderes ist muskelkater. Sie sind nur winzig klein, müssen aber trotzdem zeit zum heilen haben.
Also, gönnt euch mindestens einen Tag besser 2 Tage die Woche Pause, entspannt, erholt, vermeidet Anstrengungen und trainiert danach umso motivierter weiter.

CHEAT-DAY  

Mein absoluter Lieblingstag in der Woche, der CHEAT-DAY! Wenn man auf seine Ernährung achtet, oder sogar eine Low-Carb-Diät macht ist dieser tag da um die Kohlenhydratspeicher des Körpers wieder aufzufüllen, denn der Körper braucht ab und an wieder neue Energie. Viele die wirklich sehr auf Low-Carb achten werden jetzt aufschreien und sagen "nein, dann verbrenne ich doch wieder nur Kohlenhydrate und kein Fett" oder "aber ich will doch Muskeln aufbauen, dafür brauch ich Eiweiß", ja natürlich stimmt zumindest zweiteres, aber der Körper braucht eben auch schnell verwertbare Energie, quasi für den Notfall. Und nur weil man ein Mal die Woche Kohlenhydrate zu sich nimmt fängt der Körper noch lange nicht damit an wieder nur Kohlenhydrate zu verbrennen, denn die sind sehr schnell wieder aufgebraucht. Also es ist wichtig sich an einem tag in der Woche mal so richtig was zu gönnen. Einfach mal nach Herzenslust das essen, worauf man lust hat, ohne zu sehr auf die Inhaltsstoffe zu achten, einfach klasse. Danach fühlt man sich direkt wieder viel fitter, finde ich. Also meine Favoriten für den CHEAT-DAY und seien sie noch so ungesund sind:

#1-McDonald's... Ja ich weiß, schimpft ruhig, ungesunde Kohlenhydrate, ungesundes fett, ist mir scheiß egal, an einem Tag darf ich das, außerdem gehe ich nicht jede Woche ein Mal zu Mc Doof.

#2-Pfannkuchen... Eins meiner absoluten Lieblingsessen sind Pfannkuchen. Am liebsten mit Äpfeln drin, yammi.:)

#3-Nudeln mit Tomatensoße... Einfach aber richtig zubereitet sau lecker!

#4-Steak mit geschmorten Zwiebeln und Kartoffeln... Ja, Kartoffeln, ganz grausam ich weiß.

5#-Toast Hawaii... Geht schnell, ist super lecker und das bekommt einfach jeder hin.


Also, Tipp eins: Gönnt euch mal ne Pause! Und Tipp zwei: Gönnt euch mal was Leckeres.:)


Bis später. 

2 Kommentare:

  1. Okay, die Sache mit McDonalds schockt mich jetzt. Dann mach dir doch lieber ein paar Burger selber, die schmeckt dann auch wirklich gut.
    Nicht das du auch so ein "Unter der Woche achte ich auf meine Ernährung, am Wochenende mache ich meinen Erfolg kaputt Typ" bist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich mir gedacht.:D Manchmal habe ich einfach keine Lust selber zu kochen und ich finde ab und zu ist das auch völlig okay. Außerdem ist es wirklich nicht schädlich wenn man alle paar Woche oder Monate mal zu Mc Donald's geht.
      Nen, das bin ich defintiv nicht, ich bin eher der Typ "Ich achte auf meine Ernährung, aber ab und zu gönn ich mir mal was"...

      Löschen